Gablitz1 | Freizeittipps | Institutionen | Lokale | Unterkünfte | Gewerbe | Thema | Politik | Dorftratsch | Kontakt


Wohnen in Gablitz:


  Neue Wohnhausanlage im Gablitzer Ortszentrum:
* Baurechtsvertrag Alpenland für den neuen Wohnbau mit 20 Wohnungen und einer Arztpraxis im Gablitzer Zentrum beim Gewerbehof in der Gemeinderatssitzung am 17.6.2010 beschlossen.
* Adresse: Linzerstraße hinter dem Gewerbehof
* Bauplan stammt von Architekt Fleiss
* Fertigstellung bis Frühjahr 2012
* Voranmeldung ab sofort bei am Gablitzer Gemeindeamt. Die, die sich gleich anmelden, werden keinen Startvorteil haben, sondern alle Anmeldungen werden gleich behandelt und haben die gleiche Chance.
* Das Vergabeverfahren wird transparent sein, aber erst von allen Parteien ausgearbeitet und bekannt gegeben werden.
* Mietkosten noch unbekannt. Es werden aber - laut Bürgermeister Cech - für Gablitz sehr günstig sein.
 
Video mit:

* Bericht des Bürgermeisters Cech
in der Gemeinderatssitzung 17.6.2010
zum Thema "neuer Wohnbau im Ortszentrum"
(hinter dem Gewerbehof

Video 53 MB; Dauer 14 min
© Gablitz1.at 

* Bürgermeister Michael Cech berichtet über die neue Wohnhausanlage beim Gewerbehof und wie man sich für dortige Wohnungen anmelden kann.
* Einnahmen für die Gemeinde Gablitz 15.000 Euro pro Jahr
* Ob der Handymast daneben bis zur Fertigstellung der Wohnhausanlage bereits abgebaut sein wird oder ob der Handymast neben dem Gewerbehof weiter in Betrieb bleibt, wurde nicht erörtert, ja nicht einmal von der Opposition hinterfragt.
* Falls die Genossenschaft in Konkurs geht, dann müßte die Gemeinde die Verbindlichkeiten übernehmen. Sie bekommt dann sämtliche Rechte und sämtliche Zahlen von den Nutzern.
* Die Vergabe an Alpenland wurde nicht mittels Ausschreibung (Anm. Gablitz1.at von Bürgermeister Jelinek, ÖVP) an Alpenland vergeben. Bgm. Cech möchte solche Projekte in Zukunft nur mit Ausschreibung vergeben. (Anm. Red.: allerdings wird es so bald keine solchen Wohnbauprojekte geben.)
* Die Arztpraxis wird die erste Wohnung am Eck sein. Es wird einen barrierefreien, behindertengerechten Zugang mit Rampe zur Arztpraxis geben. Es wird eigene Parkplätze für die Kunden des Arztes geben.

+++

Laut Bürgermeister Cech gab es ein Problem mit dem Genossenschaftsbau der "Schönen Zukunft" in der Brauhausgasse. Die Gemeinde Gablitz hat das Grundstück damals um 1000 Euro an die "Schöne Zukunft" verkauft und in die Kalkulation für die Mieten hat die "Schöne Zukunft" dann 3000 Euro gerechnet. Da hat die Genossenschaft schön verdient. Die Mieter haben das bezahlt. So etwas kann diesmal nicht passieren, da jetzt nur ein Baurechtsvertrag abgeschlossen wird. D.h. was die Genossenschaft als Grundpreis ansetzen kann sind die 15.000 Euro Mietzins pro Jahr, den sie an die Gemeinde zahlt. Entsprechend billiger werden die Mietpreise für die Mieter.

(Auf Nachfrage antwortet Bürgermeister Cech gegenüber Gablitz1.at am Tag danach: Hier die genauen Fakten aus dem GR-Beschluss: die Fakten lauten: der Grundverkauf an "Schönere Zukunft!" wurde am 13. Mai 1993 im GR beschlossen. Für 3430 m² Grund betrug der Kaufpreis  öS 5,831.000.-
Das entspricht einem Preis von öS 1.700pro m2 entspricht. Für die Kalkulation für die Mieten hat die Wohnbaugenossenschaft "Schöne Zukunft" den Mietern ös 3.000 pro m2 verrechnet)
 

Postings zum Thema Wohnen an Gablitz1 senden

=> Stellungnahmen eintragen
 
 

* 19. August 2010: geplante Wohnausanlage der Gemeinde Gablitz

Hello,
würde gerne anregen, von Dingen zu berichten bevor sie passieren, bzw. in (fehl) Planung sind, ... mit Geld von den Bürgern ! In diesen Fall von der geplanter Wohnhausanlage auf einer Gemeindeliegenschaft welche an eine Genossenschaft quasie verschenkt wird.
Frage ist ? wieviel kostet die Liegenschaft dem Bürger wirklich, ist der Kauf von der ex TELEGES Liegenschaft bezahlt, oder wird eine Hypothek verschoben, so das sie lastenfrei verschenkt werden kann !?
Wieso hat die Gemeinschaft jetzt keinen Platz für einen notwendigen Kindergarten, sodaß sie vom gleichen Bauträger ein neu gebautes Gebäude mietet oder kauft, das auf dem ehemaligen Gelände des Haas-Stadlmaier Grundstück (Gasthaus) errichtet wird!
sehr seltsame Dinge, im sehr großen Umfang, denke wenn es um soviel Geld geht gehört der Bürger informiert, wenn sich die Provinz-Politik davor ablichten lässt ist es zu spät:.....und der Bürger bezahlt !!!!!

old-xy    19. August 2010

Anmerkung Gablitz1.at:
Ich habe Bürgermeister Cech auf den Vertrag der Gemeinde Gablitz und der Wohnbaugenossenschaft "Alpenland" zu Sommerbeginn angesprochen. Er sagte mir zu, dass Amtsleiter Dr Fronz mir den Vertrag schicken wird und auch veröffentlicht werden kann, da es ja nichts zu verbergen gibt. Amtsleiter Dr. Fronz hat mir den Vertrag leider noch immer nicht geschickt!
R. Marschall, 19. August 2010

Reaktion des Bürgermeisters:
Zur gemeindeeigenen Liegenschaft hinter dem Gewerbehof möchte ich feststellen, das diese natürlich nicht an die Wohnbaugenossenschaft  verschenkt wird. Vielmehr hat der Gemeinderat beschlossen, mit der Genossenschaft Alpenland einen Baurechtsvertrag abzuschließen. Das bedeutet, dass die Gemeinde 60 Jahre eine Pacht für diesen Grund erhält, dannach die auf dem Grundstück erbauten Gebäude und Wohnungen in das Eigentum der Gemeinde fallen. Das Grundstück bleibt immer im Eigentum der Gemeinde.
Bei der Festsetzung der Pacht haben wir uns dazu entschlossen, diese relativ niedrig zu halten, um die Wohnungen für junge Gablitzerinnen und Gablitzer erschwinglich zu halten.
Das Vergaberecht für die Wohnungen steht der Gemeinde Gablitz zu, und dies wird transparent und fair - und nicht nach anderen Gesichtspunkten - erfolgen. Dafür bürge ich persönlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Bürgermeister
Michael Cech            19. August 2010



- Thema / Wohnen in Gablitz; Immobilien, Haus, Wohnungen