Gablitz1 | Freizeittipps | Institutionen | Lokale | Unterkünfte | Gewerbe | Thema | Politik | Dorftratsch | Kontakt


Gablitzer Volksschule & Hort

 
Gablitzer Volkscchule Hort in der Gablitzer Volksschule Handymast neben der Gablitzer Volksschule & Schnurlostelefon im Hort

Bilder vlnr: Ferdinand Ebner Volksschule - neuer Hort (Zubau zur Volksschule) - Handymast neben der Volksschule & Schnurlostelefonstation in der Volksschule
 

Allgemeines zur Gablitzer Volkschule:

Volksschule:
Ferdinand-Ebner-Gasse 6
Telefon 02231/63882    E-Mail:  vs.gablitz@noeschule.at

Kindergarten 3:
Ferdinand Ebner-Gasse 6 (in der Volksschule)
Telefon 0681-10668580
______________________________________________________________

* 2. Juli 2010: Verabschiedung der 4. Klassen der Volksschule mit Bürgermeister Cech
 
Klasse 4A - Lehrerin Angelika Haunschmidt /   Klasse 4B - Lehrerin Ilse König

Traditionell verabschiedete Bürgermeister Michael Cech die 4. Klassen der Gablitzer Volksschulen, bevor die Kinder in die Gymnasien und Hauptschulen wechseln. Die 4A von Lehrerin Angelika Haunschmidt und die 4B von Lehrerin Ilse König besuchten dazu am 2. Juli 2010 das Gablitzer Gemeindeamt. Gemeinsam mit Direktor Christian Müller-Fembeck, Christine Rieger, GGR. für Schule und Kindergärten und GR. Michael Jonas-Pum blickte man auf 4 Schuljahre in Gablitz zurück. Zum Abschied gab es ein Buch über den Bezirk Wien-Umgebung und gute Wünsche für die weitere Schullaufbahn.
   Bürgermeister Cech, nach eigener Aussage auch nicht immer ein perfekter Schüler: "Wichtig ist, dass ihr nie den Spas und die Neugier veliert. Und später hab ich dann auch immer wieder gemerkt, dass ich viele Dinge, die nicht so interessant waren, dann später doch einmal brauchen konnte."
   Gut gelaunt ging es dann in die großen Ferien, mit dem Versprechen immer wieder am Gablitzer Gemeindeamt vorbei zu schauen, mit Ideen, was die Gemeinde für Kinder und Jugendliche verbessern kann.
Qu:Presseaussendung des Bürgermeisters von Gablitz
______________________________________________________________

* 1. Juli 2010: 25 Jahre Dienstjubiläum der Schulwartin Hanni Brandl

25 Jahre Schulwartin Hanni Brandl in GablitzEin besonderes Dienstjubiläum konnte die Gemeinde Gablitz und die Volksschule am 1. Juli 2010 feiern. Hanni Brandl ist seit genau 25 Jahren Herz und Seele der Volksschule und damit eine der wenigen weiblichen Schulwarte in Niederösterreich. Das war Radio Niederösterreich sogar ein Interview wert.
Bürgermeister Michael Cech kam zur Gratulation und betonte den besonderen Stellenwert von Frau Brandl. Denn sie sorgt nicht nur für Sauberkeit sondern auch für gute Stimmung im Schulhaus, hat immer ein offenes Ohr für Wünsche und Probleme.
Bgm Cech: "Wenn sie den Großputz des Schulhauses einfach "das Haus herunterkitzeln" nennt, dann sieht man schon ihre besondere Verbindung zu Gablitzer Schule. Und den Spass und die Freude an der Arbeit merkt man ihr an. Eine wahre Seele für die Schule".
Qu:Presseaussendung des Bürgermeisters von Gablitz
______________________________________________________________

* 25.06.2010: Schulabschlussfest des Elternvereines ab 15.00 Uhr
Der Elternverein der Volksschule Gablitz lädt alle Kinder und Eltern auch heuer wieder zum Schulabschlussfest mit dem Motto: "Der Regenwald" herzlich ein. Für Spiel, Spaß und Action sowie einem "Regenwald-Quiz" und natürlich für das leibliche Wohl wird gesorgt. Auf Ihr Kommen freut sich
Das Elternvereins-Team
______________________________________________________________

* 7. April 2010: Mobilfunk-Strahlungsmessungen in Gablitz durch das Land NÖ

Am 7. April 2010 fanden in Gablitz neuerlich Mobilfunk-Strahlungsmessungen durch das Land NÖ statt.

Dabei war erfreulich,
* dass bei der Volksschule sowohl die Fenster, als auch die Außenmauern sehr stark die Mikrowelle des Mobilfunks abschirmen (bei offenen Fenster 510 Mikrowatt pro Quadratmeter; bei geschlossenem Fenster 0 – 10 Mikrowatt pro Quadratmeter.)

Unerfreulich ist,
* dass im Hort der Volksschule eine Schnurlostelefonstation (Siemens gigaset) in Betrieb ist, die mehr als 20.000 (!) Mikrowatt pro Quadratmeter verursacht
* dass Amtsleiter der Gemeinde Gablitz, Dr. Fronz, daraufhin eine Messung durch die Messtechniker des Landes NÖ im Hort der Volksschule untersagte. Das hätte der Gemeinde Gablitz null Euro gekostet. Was will er damit verheimlichen?
* Weiters konnte die Bürgerinitiative Gablitz (Mag. Marschall) noch ein zweite Schnurlostelefonstation im Direktorszimmer der Volksschule ausfindig machen, da die Strahlung noch im Geschoß darunter und am Gang deutlich messbar war.

Die offiziellen Messergebnisse des Landes NÖ werden in 2-3 Wochen erwartet.

Messergebnisse der Bürgerinitiative Gablitz bei der Parallelmessung zum Land NÖ:
Datum 7. April 2010
Die Grundgenauigkeit inklusive Linearitätsfehler (800 MHz bis 2.500 MHz, inkl. Antennenfeh-ler) liegt bei +/- 4,5 dB. Das Handmeßgerät wurde inkl. dessen Richtantenne sowohl horizontal und vertikal in ca. 1,3 Meter über dem Boden geschwenkt, als auch entlang der Meßrichtungsachse gedreht, um ein Maximum des Spitzenwertes zu erzielen.
 
Standort Messwert (Spitzenwert)
Leistungsflussdichte:
Uhrzeit
Gemeindeamt      510 µW/m2 11:35
Wiesenfläche gegenüber der Pizzeria Antonello, Raiffeisen        39 µW/m2 12:53
Wiese verlängerte Kurzg.   5.480 µW/m2
  2.760 µW/m2
13:45
14:25
Anton Haglgasse 14-16/ 7
(Balkon Fam Bartos)
  7.050 µW/m2
  2.260 µW/m2
13:45
14:25
Volksschule 
* offenes Fenster
* geschlossene Fenster
* Hort

     510 µW/m2
   0–10 µW/m2
20.000 µW/m2

15:35
15:30
ca 15:45
Kindergarten      490 µW/m2 15:52

______________________________________________________________

Mehr Infos zum => Thema Handymast & Mobilfunkstrahlung in Gablitz
 
 

Postings an Gablitz1 senden

=> Stellungnahmen eintragen
 

* 21. Juni 2011: ÖVP-Gemeinderäte melden ihre Kinder in der Volksschule ab bzw waren sie nie dort.

Sehr geehrter Herr Marschall!
Wie versprochen das nächste Faktum aus der Gablitzer Politik:
Die Volksschule in Gablitz erfreut sich scheinbar nicht unbedingt der vollen Beliebtheit bei den Gablitzer ÖVP-Gemeinderäten. Kürzlich hat die GRn Reiss-Wenhardt öffentlich verkündet, dass sie auf Grund der schlechten Qualität der Gablitz VS ihr Kind aus der Schule nimmt und in Zukunft in der Purkersdorfer VS beschulen lassen wird. Dazu ist aber - rechtlich notwendig - dass sie das Kind irgendwo in Purkersdorf hauptmelden muss. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass sie selbst als Gemeinderätin im Schulausschuss tätig ist. Ist daher ihre "Innensicht" realistisch? Dann gute Nacht Gablitzer Volksschule! Oder ist das nur deshalb so, weil sich Frau Reiss Wenhardt nicht wirklich um die Agenden kümmert, für die sie bezahlt wird. In jedem Fall ist das zutiefst schädigend für das Ansehen der Gemeinde und ihre VS. Daher ist sie auch - meiner Meinung nach - rücktrittsreif.
   Als zusätzliches Schmankerl muss man anmerken, dass Herr ÖVP-UGR Haas seine Kinder von je her (seit einigen Jahren) in der Privatvolksschule Sacre Coeur in Pressbaum beschulen lässt, weil seiner Meinung nach die Gablitzer VS qualitativ zu schlecht sei.
   Auf der einen Seite wird von der Bürgermeisterpartei in der Öffentlichkeit die Volksschule in Gablitz hochgelobt, aber hinter dem Vorhang melden seine eigenen Leute ihre Kinder reihenweis ab.

Mit freundlichen Grüßen
Eine kritische Bürgerin,  21.6.2011

Stellungnahme von Frau Gr Reiss-Wenhardt:
Fr. Anonym,
normalerweise reagiere ich nicht auf anonyme Vorwürfe, nachdem hier aber auch meine Tochter hineingezogen wird, will ich diese Verleumdungen so nicht stehen lassen.
Die Fakten zuerst: Ich habe kein Schulkind und kann daher meine Tochter auch schwer aus der Gablitzer Volksschule nehmen. Sie wird erst im Herbst 2012 zur Schule kommen, d.h., sie ist daher noch nicht einmal irgendwo eingeschrieben. Somit entbehrt Ihr Posting jeder Grundlage.
   Was Sie zu der Aussage bewegt, ich hätte öffentlich kund getan, mein Kind aus der - wie Sie es mir in den Mund legen qualitativ schlechten - Gablitzer Volksschule zu nehmen und in Purkersdorf 'beschulen' zu lassen, ist mit rätselhaft, denn ich wüsste nicht wo ich deartige Aussagen getätigt haben soll (und ich müsste es doch am besten wissen). Aber sie scheinen es ja genau zu wissen.
   Wenn wir die von Ihnen aufgestellten, falschen Behauptungen einmal bei Seite lassen, bleibt aber doch für mich eine Erkenntnis aus den von Ihnen verfassen Zeilen übrig, die ich so nicht mit Ihnen teile.
Wenn ich Ihr Posting richtig deute, vertreten Sie die Meinung, dass Bürger mit politischer Funktion keine Wahlfreiheit in Bildungsfragen haben und ihre Kinder ohne Rücksicht auf deren Persönlichkeit oder das familiäre Umfeld in ortsansässige Bildungseinrichtungen unterzubringen haben. In Bildungseinrichtungen, die Landessache sind und nur begrenzt von der Gemeinde mitgestaltet werden können. Eine, wahrscheinlich nicht nur für mich, sehr befremdliche Einstellung. Die Zukunft meiner Kinder mit meiner Funktion als Gablitzer Gemeinderat zu verknüpfen finde ich beschämend und gar die Forderung aufzustellen, mein Gemeinderatsmandat zurück zu legen, entbehrt jeder Grundlage.
   Ich weiß nicht ob Sie Kinder haben oder nicht, jedenfalls hängt die Entscheidung, wann und in welche Schule ich mein Kind schicke von zahlreichen, verschiedenen Faktoren ab, jedoch sicher nicht davon, ob Mama oder Papa in der Heimatgemeinde politisch aktiv ist.
Übrigens, ich bin nun seit 1 Jahr als Gemeinderat in meiner Heimatgemeinde tätig und übe diese Funktion mit großer Freude aus.
Liebe anonyme kritische Bürgerin, es wäre schön, wenn Sie vor Ihrem nächsten Posting ein wenig besser recherchieren oder besser noch die von Ihnen ins Visier genommene Zielperson persönlich kontaktieren (Kontaktadresse sh. Gablitzer Volksblatt), bevor sie falsche Anschuldigungen online stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nicole Reiss-Wenhardt                 24. Juni 2011

Replik der Leserin:
Frau Reiss-Wenhardt hat original gesagt: ".. dass sie ihr Kind sicherlich nicht in Gbalitz beschulen lassen will, weil die Gablitzer VS unmöglich sei....". Dies habe ich selber gehört.
Weiters war dies auch ein Small-Talk-Thema bei einer Veranstaltung der Wirtschaftskammer letzte Woche.

Möglicherweise hat Frau Reiss-Wenhardt auch ihre Absicht ausgedrückt, die Tochter sicherlich nicht in Gablitz einschulen zu wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Eine kritische Bürgerin,  25.6. & 26.6.2011
_____________________________________________________________

* 2. Mai 2010: Elternverein reagiert nicht
Zum Thema Elternverein und Handymasten bzw. Hort: Den Elternverein  kümmert es anscheinend wenig, denn dieser fand eine Beantwortung eines mails meinerseits an den Elternverein mit der Bitte um Stellungnahme zu dem Thema bis dato keine Reaktion…. irgendwie fühlt es sich hier an wie in Schilda… Ich habe dem EV mit dem Hinweis auf Ihre Homepage und der Bitte um eine Reaktion das Mobilfunkthema betreffend, gemailt. Seit über einer Woche kommt absolut keine Reaktion. Die kümmern sich halt lieber um die Radiergummis, die sie den Erstklässlern zum Schulanfang schenken. Aber ich werde das genau weiterverfolgen…
Glückwunsch übrigens zum Artikel in der NÖN, das müsste Dr Fronz peinlich sein.

Liebe Grüße Martina
_____________________________________________________________

* 24. April 2010: Leserbrief zu Gablitz & den Parteisoldaten

S.g. Hr. Mag. Marschall !
Machen Sie jedoch weiter so, denn unsere schöne Ortschaft fällt sonst in die Hände von diversen Parteisoldaten a la Dr. Fronz !!

Lg Johann
_____________________________________________________________

* 22. April 2010 Leserbrief: Gablitz eine „ländliche, funkarme Region“ ?

Sehr geehrter Hr. Mag. Marschall,
ich möchte mich bedanken, dass Sie mich immer wieder mit solch relevanten Informationen versorgen.
Die Lawine kommt also ins Rollen; es ist auch meine Meinung, dass die globale Exposition mit Mikrowellenstrahlung bei immer mehr Menschen zu maßgeblichen Beschwerden führen wird. Ich habe vor einiger Zeit das Buch „Nebenwirkung Handy“ von Randall Huber gelesen, worin renommierte Mediziner aus aller Welt ihre Meinung zum Thema Mobilfunk darlegen: Danach ist eine Welle ernsthafter Erkrankungen nach 5-10 Jahren Bestrahlung zu befürchten.
Beim Lesen des Artikels von Barbara Dohmen (Erg.: Sie ist Umweltmedizinerin) werde ich immer mehr in meiner Ansicht bestätigt, dass meine Frau Silvia auch zu der wachsenden Zahl „Elektrosensibler“ Menschen gehört. Einige der darin beschriebenen Beschwerden treten auch bei ihr auf. Zum Unterschied anderer Betroffener stößt sie bei mir nicht auf Unglauben und Ablehnung. ...
Dank Ihrer unermüdlichen Bemühungen könnte es gelingen, in Gablitz eine „ländliche, funkarme Region“ zu schaffen, in der es möglich sein wird, ohne Beschwerden zu leben die kausal mit kabelloser Kommunikationstechnologie zusammen..

Mit freundlichen Grüßen
Ing. Oskar M.
______________________________________________________________

* 21. April 2010: NÖN-Purkersdorf:
In einem ganzseitigen Aritkel schreibt die NÖN über den "Wirbel um Mobilfunkmessungen: Noch vor Veröffentlichung der offziellen Messergebnisse führt eine nicht erfolgte Messung im Hort zu Kontroverse zwischen Bürgerinitiative und Amtsleiter." Tipp: Diesen Artikel sollten alle Eltern mit Kindern in der Gablitzer Volksschule lesen. Darin wird übrigens auch durch Befragung des amtlichen Messtechnikers vom Land NÖ festgehalten, dass die Messung des zusätzlichen Messpunkt im Hort für die Gemeinde Gablitz kostenlos gewesen wäre. Aber laut Amtsleiter Dr. Fronz mache eine solche Messung keinen Sinn (!) und beruft sich dabei auf den Lobbyingverein der Mobilfunkindustrie namens "Forum Mobilkommunikation" (FMK).
   Liebe Eltern, bitte eine eigene Meinung zur Vorgangsweise der Gemeinde Gablitz bilden.
______________________________________________________________
 
 

 Stellungnahmen betreffend der Schnurlostelefon-Sendestation im Hort 
 (diese sendet im Frequenzbereich der Mikrowelle)
 ÖVP
GR Michael Jonas-Pum, Jugendreferent (18.4.2010):
"... Ich habe ein ganz tolles Thema für Sie, bitte nehmen Sie es auf.
 Da ist ja jetzt ein Vulkan in Island ausgebrochen der ganz Mitteleuropa oder doch ganz Europa einen großen Schaden zufügt (sichtbare Wolke)! Bitte seien Sie doch so nett und versuchen Sie das in eine Atomare Bedrohung umzumünzen denn Atomstrahlung nach einem Reaktor Unfall in einem unserer Nachbarländern werden nicht oder erst sehr spät gemeldet!!! ...)    Mehr unter => ÖVP-Gablitz
 

Andreas Jelinek, Bürgermeister : bisher keine Stellungnahme eingelangt
 

GR Michael Cech, designierter Bürgermeister: (13.4.2010):
Sehr geehrter Herr Marschall, Sehr geehrte Kollegen,
Das Thema Mobilfunkstrahlen ist mir besonders wichtig, daher sollten und werden wir eine gemeinsame Lösung finden, die alle Bedürfnisse befriedigt.
Daher bitte statt weiterer Mails ein kurzes Gespräch nach meiner Rückkehr. Dann legen wir die weitere Vorgangsweise fest.
Ich möchte vor allem nicht, dass Eltern und Kinder verunsichert werden.
Ich lade dazu nach dem 27. ein, hoffe das ist für euch alle Ok.

GR Michael Jonas-Pum, Jugendreferent (14.4.2010):
warum steckt , man das Schnurlostelefon nicht einfach "AUS" und räumt es vorerst ewig!!!
Ob das selbe Schnurlostelefon beim Herrn Direktor steht kann ich nicht sagen und ob es an diesem Tag geprüft oder vorgesehen zu Prüfung war geht auch aus dem Mail Verkehr nicht hervor. Da braucht man die Gablitzer Bevölkerung nicht in Angst und Schrecken versetzen und 2-5 Tage sich mit Mails zu bearbeiten!!!
Einfach nachdenken und handeln. Besprechen wer, wie, was und warum kann man dann in aller Ruhe miteinander ohne hier jemanden den Arbeitsplatz in Frage zu stellen!

 SPÖ
GR Hannes Hlavaty, designierter Vizebürgermeister (13.4.2010)
Sehr geehrter Herr Mag. Marschall, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die Antwort von Michael Cech - offensichtlich nicht aus Gablitz - ist zwar recht nett, aber sollte eine rasche Klärung der Situation nicht in einem Gespräch mit dem Bürgermeister gefunden werden? Vielleicht wäre eine Sitzung des Gemeindevorstandes auch eine Möglichkeit. Gerade weil dieses Thema so wichtig ist und die Eltern durch die Messergebnisse verunsichert sind, brauchen wir einen raschen „runden Tisch“.
Es kann doch nicht sein, dass Gablitz bis zu der konstituierenden Gemeinderatssitzung (kann ja auch noch mehrere Wochen dauern) mit E-Mails Tipps bekommt.

 Grüne
 bisher keine Stellungnahme eingelangt

 FPö
 bisher keine Stellungnahme eingelangt
 Pro 
 Gablitz 
 Krasel

Sylvia Krasel, nicht im Gemeinderat (15.4.2010)

Antwort an den Gablitzer Amtsleiter Dr. Hannes Fronz:
1. Mobilfunkstrahlen (Handys, Babyphones, Schnurlostelefone) sind extrem kurzwellige Strahlen im Bereich der Frequenz des Mikrowellenherdes. Es sind die selben Strahlen, welche in Speisen die Erwärmung dadurch verursachen, dass sie die Wasser- und Fettmoleküle zum Schwingen bringen. Der Mensch besteht zu etwa 67 % aus Wasser, das Gehirn zu ca. 85 % aus Wasser - welche Schäden in einem kindlichen Organismus verursacht werden können, habe ich eben zwecks Vermeidung von Unruhe / Panik erst gar nicht auf meiner Homepage veröffentlicht.
2. Unserer Information nach stellte das Amt der NÖ Landesregierung die Messtechniker gratis zur Verfügung - deshalb war die Ablehnung der Messung nicht nachvollziehbar, vor allem da die Techniker ja schon vor Ort waren (sollte es sich dabei um eine Falschinformation handeln, ersuche ich um Auskunft, wie hoch die Kosten waren bzw. zusätzlich für den Hort gewesen wären).
3. Zum Vorschlag "Stecker rausziehen": Unsere Festnetz - Telefonanlage funktioniert mit und auch ohne dem transportablen Zusatzgerät - stellen sich wirklich technische Probleme beim Abschalten des Schnurlostelefons? (Über die negativen Eigenschaften wie Elektrosmog etc. solcher Geräte berichten ja sogar schon Informationsbroschüren der NÖ Landesregierung.)

Unter Bürgerfreundlichkeit hätte ich eine Vorgangsweise verstanden, die rasch und transparent ein Problem aufgreift und beseitigt. Meine Unterstützung hätten Sie gehabt, wenn Sie "ohne politische Rückendeckung" dieses veraltete Ding messen und ggf. hätten entfernen lassen.
Bei vielen anderen Anlässen hinsichtlich "Bürgerfeindlichkeit" und "verbergen" habe ich mich schon gefragt, was von Ihnen kam oder was von Herrn Jelinek so angeordnet wurde - dass Sie persönlich nichts zu verbergen haben, ist mir allemal klar. Genau so klar muss aber auch sein, dass die Nicht-Herausgabe von z.B. kaufmännisch-technischen Gutachten (Verkauf Wassernetz), Prüfbericht Gebarungseinschau, Jahresabschlüssen etc. nicht zu Vertrauensbildung und einem positiven Klima beiträgt.
Meine Hoffnungen ruhen auf unserem zukünftigem Bürgermeister, Herrn Cech und seinem Team, der glaubhaft verspricht, für wirkliche Bürgernähe und Transparenz zu stehen. Vielleicht wird dann auch Ihre Tätigkeit um vieles einfacher. Wünschen würde ich es Ihnen!


 

* 16. April 2010: Leserbrief
An redaktion@gablitz1.at
Danke. Auch von mir vielen Dank für Ihren Einsatz.
Was soll diese Augenauswischerei seitens der Gemeinde?
Dr. Fronz, wir leben im Ach- so gesunden Biosphärenpark im Ach- so grünen Gablitz im Wienerwald im Ach- so kinderfreundlichen NÖ. Was ist das für eine Heuchlerei? Die Gemeinde bekommt für jede Familie die hier her zieht, für jedes Kind, das hier in die Schule geht, Geld. Wer garantiert uns, dass es keine Folgeschäden gibt, wenn man jahrelang dieser Strahlung ausgesetzt wird? Warum spielt man hier solche Bubenstücke? Und warum winden sich gewisse Leute wie Aale (auch genauso glatt), wenn es um dieses Thema geht?

Liebe Grüße
M.F.
______________________________________________________________

* 15. April 2010: Leserbrief eine Anrainers beim Gewerbehof (ehemals Teleges)

Lieber Herr Marschall,

Ihre Hartnäckigkeit beginnt sich auszuzahlen! Vielen Dank für Ihr Engagement in dieser Sache.

Mit besten Grüßen
Claudia und Herbert N.,        15. April 2010
______________________________________________________________

* 14. April 2010: Leserbrief eine Mutter mit Kind im Hort

S.g. Herr Cech!

ich will ebenso nicht weiterhin unendlich lange mails lesen und wünsche mir eine lösung so rasch wie möglich!

fassungslos war ich, als mich hr.mag. marschall über den vorfall informierte. Bestätigt jedenfalls das verhalten und Beschwerdebild meines sohnes! Bitte steckt diese Dect-Station ab! Wenn mein sohn sich aufgrund des schlechtwetters z.zt. lange in den Horträumlichkeiten aufhalten muss, ist es für uns am Nachmittag stundenlang nicht möglich Aufgabe zu machen. Kann man nicht ein weiteres Wertkarten-Handy anschaffen?

Abgesehen von den Hortgebühren, die für mich ab Sept. für 2 Kinder anfallen, (gibt es bereits eine Info betr. Flexibilisierung der Hortgebühren? wurde schon des öfteren von Eltern gefragt) - will ich  beide Kinder nicht den Hort besuchen lassen, solange keine Messwerte betr. der einzelnen Hort-Räume vorliegen.

hatten ja selbst ein "hausgemachtes" Problem bei uns z.H. vor 2 Jahren und Hr.Mag. Marschall hat uns auf den Funk der Heizungsanlage aufmerksam gemacht. Wir und Fa. Leitgeb haben daraufhin sofort reagiert.

übrigens verstehe ich nun warum Dr. Fronz bei der Gablitzer Bevölkerung "der ewige Verhinderer" genannt wird.

Hoffe auf ein lösungsorientiertes Gespräch nach dem 27.4.10!
mfg Daniela
______________________________________________________________

* 13. April 2010 Schreiben vom Amtsleiter Dr. Hannes Fronz (Teil 3)

Sehr geehrter Herr Mag. Marschal,
gerne nochmals : es lag vom Gemeinderat kein Auftrag vor, eine handelsübliche Schnurlostelefonanlage messen zu lassen, sondern nur die Strahlungseinwirkung der beiden Handymasten im Ortsgebiet. ABER : ICH HABE IHNEN EINE MESSUNG der Telefonanlage mit eigenem Gerät ERLAUBT und Sie haben erhöhte, aber nicht unzulässige Werte festgestellt - DAS VERSCHWEIGEN SIE !!!   Ihre  persönliche Meinung zu dieser Schnurlosanlage ist für mich nicht maßgebend, da Sie genauso wie ich ein Laie auf dem Gebiet sind. WARUM MACHEN SIE ANGST UND ERZÄHLEN NUR DIE HALBE WAHRHEIT ????

Mit freundlichen Grüßen: Dr.Fronz
 

Stellungnahme der Bürgerinitiative Gablitz (BIG) :

S.g. Herr Amtsleiter Dr. Fronz!

1) Wenn Sie eine Extraeinladung brauchen, dann werde ich halt eine Extramessung des Hortes beantragen. Mit ein bisschen Gespür für eine Situation hätte man das leicht erledigen können. Schade, dass Sie nicht einer einfachen Lösung zugestimmt haben.

2) Es kann keine unzulässigen Werte geben, weil der Republik Österreich nämlich seit 15 Jahren nicht in der Lage ist, gesetzliche Grenzwerte zu beschließen. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Nichtraucherschutz. Aus gesundheitlichen Gründen wollen wir nicht warten, bis sich die Erkenntnis in die Parteisekretariate durchsetzt. Das hat bei einigen Gesundheitsbedrohungen Jahrzehnte gedauert, bis man Gegenmaßnahmen getroffen hat (siehe Beilage "Late lessons learned from early warnings").
Gegen eines verstoßen die hohen Strahlungswerte aber ganz eindeutig: Gegen das Vorsorgeprinzip. Am besten fragen Sie da einmal den Umweltmediziner Dr. Hutter.

3) Ich vertrete - wie Sie wissen - eine Bürgerinitiative. Die Gablitzerinnen & Gablitzer sorgt sich um unsere Gesundheit aufgrund der Mobilfunkbestrahlung. Ca 10% der Wahlberechtigten haben bei uns unterschrieben. Mit ihrem Verhalten ist die Besorgnis in der Bevölkerung nicht geringer geworden. Sie können sich entscheiden, ob sie für die Gablitzer Bevölkerung da sein wollen oder nicht. Wenn nicht, dann ersuche ich Sie, sich möglichst bald einen anderen Job zu suchen. Dann sind Sie nämlich als Amtsleiter von Gablitz unpassend und unerwünscht. Wenn doch, dann sollten Sie sich mehr mit konstruktiven Lösungen beschäftigen.

4) Gerne stelle ich unseren E-mail Verkehr ins Internet, damit Sie nicht behaupten können ich würde einseitig berichten. Jeder Gablitzer & jede Gablitzerin kann sich bei voller Transparenz sein / ihr eigenes Bild machen.
 

Anderes Thema:
Wann werden Sie das Ergebnis der echten Vorzugsstimmen bei der letzten Gemeinderatswahl auf der Gemeindewebsite oder im Amtsblatt veröffentlichen?
Oder würde die Kenntnis des Vorzugsstimmenergebnisses "Angst" und "Unruhe" in der Bevölkerung auslösen? Ist der Gablitzer Bevölkerung das Ergebnis sozusagen "nicht zumutbar"?

Auch beim Thema "Wahlen" zeigt sich für mich, dass Sie nicht das Informationsbedürfnis der Gablitzer Bevölkerung im Auge haben, sondern für die Bevölkerung wichtige Information zurückhalten.

Mag. Robert Marschall
1. Sprecher der Bürgerinitiative Gablitz (BIG)
für eine sofortige Verringerung der Mobilfunk-Strahlungsbelastung im Gablitzer Wohngebiet   13. April 2010

______________________________________________________________

* 13. April 2010 Schreiben vom Amtsleiter Dr. Hannes Fronz (Teil 2)
Sehr geehrter Herr Mag.Marschall,
ich habe Ihnen den Zutritt zum Objekt und jede Messung mit eigenem Gerät gestattet. Ihre merkwürdigen Anwürfe sind befremdend für mich. Wir werden die Telefonanlage tauschen, falls sich die Notwendigkeit ergibt.
Dr. Fronz
 

Stellungnahme der Bürgerinitiative Gablitz (BIG):
S.g. Herr Amtsleiter Dr. Fronz!
* Es ist kein "Anwurf" sondern eine Feststellung, dass Sie persönlich eine Messung durch das Land NÖ im Hort der Volksschule Gablitz untersagt haben. Das wiegt umso schwerer, als die Messtechniker bereits vor Ort im Haus waren. Das ist für mich unverständlich und ich bin dabei nicht der einzige.
* Die DECT-Sendestation im Hort gehört nicht getauscht, sondern gehört meines Erachtens sofort entfernt. Wer nimmt zu der DECT-Sendestation Stellung? Wer entscheidet, was nun im Hort gemacht wird?
* Unbedingt muss geklärt werden, seit wann die DECT-Sendestation im Hort schon in Betrieb ist.
* Wann wird es die offiziellen Messergebnisse vom Land NÖ in Bezug auf die Strahlung der Handymasten geben? Bitte um Zusendung des Messberichts.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Robert Marschall
Erster Sprecher der Bürgerinitiative Gablitz
______________________________________________________________

* 13. April 2010 Schreiben vom Amtsleiter Dr. Hannes Fronz (Teil 1)

Betreff:  Strahlungsmessungen in Gablitz
Datum:  Tue, 13 Apr 2010 14:03:08 +0200
Von:  Dr. Hannes Fronz <Fronz@gablitz.gv.at>

An:  Andreas Jelinek BGM(andreas.jelinek@utanet.at) <andreas.jelinek@utanet.at>, Bernhard Haas (Bernhard.Haas@noel.gv.at) <Bernhard.Haas@noel.gv.at>, Christine Rieger GGR (Christine.Rieger@tplus.at) <Christine.Rieger@tplus.at>, Gruber Franz ,1.Vizebgm. (franz.j.gruber@aon.at) <franz.j.gruber@aon.at>, vs.gablitz@noeschule.at <vs.gablitz@noeschule.at>, Jonas Gerhard Bgm. (ger.jonas@aon.at) <ger.jonas@aon.at>, Lamers Dipl.-Ing. Gottfried GR (gottfried.lamers@bmlfuw.gv.at) <gottfried.lamers@bmlfuw.gv.at>, Ingrid Maygraber (ingrid.maygraber@oekb.at) <ingrid.maygraber@oekb.at>, Hlavaty Johnannes 2.Vizebgm. (johannes.hlavaty@gmx.at) <johannes.hlavaty@gmx.at>, Dundler-Strasser Manuela GR (manuela.dundler@tplus.at) <manuela.dundler@tplus.at>, marcus.richter@chello.at <marcus.richter@chello.at>, Cech Ing. Michael GGR (michael.cech@omv.com) <michael.cech@omv.com>, jonas-pum@tplus.at <jonas-pum@tplus.at>, Rott Ing. Wolfgang GR (ing.rott.spoe@tele2.at) <ing.rott.spoe@tele2.at>
CC:  hort@aon.at <hort@aon.at>, www.KRASEL.at - Sylvia Krasel <s.krasel@aon.at>, redaktion@gablitz1.at <redaktion@gablitz1.at>, Purkersdorf Redaktion <redaktion.purkersdorf@noen.at>

Sehr geehrte Damen und Herren Mandatare !

Auf der Homepage von Frau Krasel und Herrn Mag. Marschal wird völlig wahrheitswidrig der Eindruck erweckt, dass es im Hort ein Strahlungsproblem von einem handelüblichen Schnurlostelefon geben soll und ich als Amtsleiter etwas zu verbergen hätte.

Herr Marschal und Frau Krasel haben einen merkwürdigen Umgang mit der Wahrheit. Tatsache ist, dass ich keine Notwendigkeit darin gesehen habe, bei einem handelsüblichen Schnurlostelefon die Messung durch die Umweltschutzanstalt in Auftrag zu geben. Weiters war ich es, der Herrn Marschal  die Messung dieses Telefons mit seiner eigenen Messeinrichtung ermöglichte. Was soll also noch eine zweite Messung, die uns möglicherweise von der Umweltanstalt auch noch in Rechnung gestellt worden wäre ? Die Messung, die Herr Marschal mit eigenem Gerät durchführte, brachte erhöhte, aber keine unzulässigen Werte. Weiters erstreckte sich der Auftrag des Gemeinderates auf die Beurteilung der beiden im Ortsgebiet vorhandenen Funkmaste. Ich bin vom Gemeinderat nicht ermächtigt worden, auf Wünsche des Herrn Marschall einzugehen und handelsübliche Schnurlostelefone aufwändig von 2 Technikern der Umweltschutzanstalt beurteilen zu lassen. Derartige Schnurlostelefone gibt es in fast jedem Privathaushalt. Solchen Aufwand auf Kosten der Allgemeinheit möchte ich nicht verantworten.

Mit dem Ersuchen, den richtigen Sachverhalt an die Medien weiter zu geben,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen !
Dr.Hannes Fronz.                                               E-mail 13. April 2010
 
 

Stellungnahme der Bürgerinitiative Gablitz (BIG) :
1) Ob es im Hort der Gablitzer Volksschule aufgrund der DECT-Schnurlostelefonstation ein Strahlungsproblem gibt oder nicht, dass könnte ein Umweltmediziner anhand eines Messergebnisses beurteilen. Man könnte dazu auch die Österreichische Ärztekammer, den Obersten Sanitätsrat oder den Gesundheitsminister Stöger befragen.
2) Eine Messung im Hort durch das Land Niederösterreich hat Amtsleiter Dr. Fronz untersagt (Zeugin ist die anwesende Schulwartin). Jetzt gibt es kein offizielles Messergebnis im Hort und der Umweltmediziner kann "leider" nichts beurteilen.
3) Der Zusatzwauwand wäre 20-30 Minuten gewesen und wäre vom Land NÖ der Gemeinde Gablitz kostenlos zur Verfügung gestellt worden.
4) Wie lange ist die DECT-Sendestation im Gablitzer Hort schon in Betrieb? Wieso verwendet man dort eine DECT-Sendestation, wenn darüber der Festnetzapparat hängt?
5) Nicht alles was handelsüblich ist, sollte sich in einem Hort, Kindergarten oder Schule befinden !
6) Bin schon gespannt, was der Elternverein und unsere neuen "Volksvertreter" im Gemeinderat zu einer solchen Untersagung einer Messung im Hort der Volksschule durch den Gablitzer Amtsleiter Dr. Hannes Fronz sagen. Der Messwert meiner eigenen Messung im Hort lag bei 20.000 µW/m2. Mehr kann mein Messgerät nicht anzeigen, so stark war die Mobilfunkstrahlung im Hort.

Mag. Robert Marschall
1. Sprecher der Bürgerinitiative Gablitz (BIG)
für eine sofortige Verringerung der Mobilfunk-Strahlungsbelastung im Gablitzer Wohngebiet   13. April 2010
 



www.gablitz1.at - Institutionen / Volksschule & Hort der Gemeinde Gablitz bei Wien